Dienstag, 29. Juni 2010

Dieser süße Duft!


 
der Lindenblüten . . .





Wandelt man um diese Zeit im Waldgarten, möchte man gar nimmer hineingehen, denn der große alte Lindenbaum verströmt einen herrlichen Duft. Unter ihm läßt es sich wunderbar verweilen. Nur eine Bank fehlt hier noch . . . bisher tat es ein Deckchair (Liege). . .





und ringsum vom Baum hängen Zweige mit duftenden Blüten herab . . .


 


 
Die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) um diese Zeit . . .




 
Sommerlindenblatt im Detail
 


 





 
im Vergleich zur Winterlinde - auch Steinlinde (Tilia cordata) - die es im Waldgarten jedoch nicht gibt





 
Die Winterlindenblätter sind dunkelgrüner auf der Oberseite sowie kleiner, und unterwärts sind sie feiner geädert. In den Achseln der Blattadern zeigt die Winterlinde auch nicht diese auffälligen "Knötchen" die man oben auf dem Bild des Sommerlindenblattes erkennen kann.





In Europa kommen noch 6 weitere Arten der Gattung Tilia vor. Hierbei handelt es sich hauptsaechlich um die Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) und die hollaendische Linde (Tilia x vulgaris), einer Kreuzung aus Sommer- und Winter-Linde. Die verschiedenen Lindenarten sind aber alle gleichermaßen verwendbar.



Linden sind hauptsächlich bekannt durch den heilsamen Lindenblütentee.
Medizinisch verwendet werden jedoch beide - die Blüten der Winter- und der Sommerlinde (Tilia platyphyllos Scop.)
Achtung aber hierbei, der Lindenblütentee hat eine hervorragende beruhigende Wirkung. Verwendet man jedoch zu viele Blüten oder läßt ihn zu lange ziehen, verkehrt sich seine Wirkung genau ins Gegenteil, dann wirkt er eher anregend und kann sogar Schlafstoerungen hervorrufen.

 Rezepte mit Linde
(Getränke, Nachspeisen, Fruchtsalate)

Honig von Linden

Kommentare:

  1. So schöne große Bäume sind jetzt Gold wert. Grins, wenn ne Bank drunter steht. LG Inge

    AntwortenLöschen
  2. ...du glückliche! den duft von lindenblüten finde ich unvergleichlich gut! in der strasse, in welcher ich früher wohnte gibt es viele linden, und ich mochte es besonders, wenn an heissen tagen der wohlgeruch über dem wohnviertel schwebte..
    ganz liebe grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  3. @ Inge
    Wahrhaftig! :-)

    @ Karin
    Danke! :-) Obwohl - in unserer Gegend gibt es noch öfter Linden. Aber täglich geht man um diese Zeit nicht unbedingt dorthin und so ist es schon schön, wenn man das ganz nah am Haus hat.
    Ich liebe den Duft auch sehr.

    Liebe Grüße an Euch Beide
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sara
    Sind diese Linden dieselbe als in Berlin - "Unter den Linden"..?
    Dort möchte ich so viel besuchen, denn ich fragte mich was unter diesen Linden könnte sein!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Gledwood,
    Lindenbäume stehen auch "Unter den Linden" - ob es aber Sommerlinden dort sind, ist mir nicht bekannt. Es gibt z.B. auch Winter-Linden.

    Ja, die Straßenbezeichnung "Unter den Linden" kommt wohl von den Lindenbäumen, die da stehen.

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Schau mal:
    Zitat aus Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Unter_den_Linden

    "der Plan zur Errichtung einer Allee nach holländischer Art, als Verbindung zwischen Lustgarten und Tiergarten. Der alte Jagdweg sollte zu einer sechsreihigen Galerie mit 1000 Nuss- und 1000 Lindenbäumen umgebaut werden. Den Mittelpunkt dieses Systems von Sichtachsen sollte das Stadtschloss bilden. Es gab jedoch Probleme beim Kauf der Bäume, da die umliegenden Förstereien nicht im Stande waren binnen so kurzer Zeit 2000 Bäume zu beschaffen. Also wurde das Setzen der Bäume in den Frühling 1647 verschoben. Schon im selben Herbst konnte der Kurfürst die Allee besichtigen ..."

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥