Dienstag, 5. Oktober 2010

Spitzmausjäger

Arme kleine Spitzmaus (Soricidae)! Sie lag ganz hinten im Waldgarten an einem Laubhaufen.



Ob das wohl der Übeltäter war? Tote Mäuse finden sich hier ab und zu.

Immerhin nicht der einzige Katzenbesuch im Waldgarten ... es ist jedoch die zweite, die ich hier vorstelle.


Spitzmäuse haben ein mäuseähnliches Erscheinungsbild, zählen jedoch nicht zu ihnen. 
Sie führen gern ein unterirdisches Leben und bewohnen eine Vielzahl von Habitaten, lieben es allerdings eher feucht. Am liebsten leben sie in dichtbestandenen Wäldern, aber auch in Grasland. Sie graben sich Gänge oder Löcher oder benutzen bereits vorhandene. Sie suchen auch gern Dunkelheit oder Schatten.
Sie sind Fleischfresser, ernähren sich überwiegend von Insekten und deren Larven, Regenwürmern sowie anderen wirbellosen Tieren. Auch kleine Wirbeltiere werden zuweilen verzehrt. Da sie über einen giftigen Speichel verfügen, hilft dieser ihnen, auch größere Beute zu überwältigen.
Sogar vor doppelt so großen Beutetieren schrecken sie keineswegs zurück (Wühlmäuse, Kröten, kleine Schlangen)
Nüsse und Samen werden in geringem Umfang ebenfalls gefressen.
Katzen beißen Spitzmäuse nur tot, ohne sie je zu fressen, vermutlich ist ihr Moschusgeruch daran schuld. Obwohl die modernen Katzen ja auf die Futtermittelindustrie getrimmt werden ;-)

2 Kommentare:

  1. Kanns nur bestätigen, dass Katzen keine Spitzmäuschen mögen - der Miro schleppt auch immer wider mal welche an, bringt sie mir als Geschenk oder verteilt sie irgendwo im Garten ... Aber trotz Fütterung ist und bleibt er ein Jäger, mag Mäuse und Vögel und frisst die auch mit Haut und Federn ... ist wohl auch Natur.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich finde auch hin und wieder tote Mäuse im Garten. Es kann sein, dass es Katzen sind. Die ziehen auch bei uns durch den Garten. Genausogut kann es andere Gründe haben. Ich habe bei den toten Mäusen keine Verletzungen gesehen. Aber es passiert hier nur selten. VG Manfred

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!