Sonntag, 15. Juni 2014

Feldsteine ☼ Brocki ☼ Liebstöckel ☼ Maggikraut ☼ Hausrotschwanz


Daß unser Garten es wohl mit anderen steinigen Gärten aufnehmen kann, beweist einmal wieder dieses Bild. Ich habe vor kurzem nur einen kleinen Bereich gejätet und später mit Erdbeeren bepflanzt. Doch ein ganzer großer ovaler Farbeimer voller Steine kam bei dieser Aktion heraus.

Nun glaube ich nicht, daß das alles Bauschutt ist - oder schaut der AUCH so aus??? Vielleicht lag unter unserem Grundstück in grauer Vorzeit ein Steinacker, die gibts nicht nur in China! - Denn was ist ein Acker? - Nichts anderes als das Land außerhalb von Ansiedlungen, wo man das Vieh weidete und das Feld bebaute. . . .  Ob wir auf einer Endmoräne leben, müßte ich erst noch ergründen . . .

Die Geologische Übersichtskarte von Niedersachsen kann man auf dieser Seite wunderbar im PDF-Format in ganz groß einsehen oder herunterladen!

Tja, mein Lesesteinhaufen wächst und wächst .... er erregt selbst bei den Nachbarn inzwischen Aufmerksamkeit, denn so etwas hatte noch niemand hier in den Gärten ;-) Wenn, dann kauft man heutzutage edle Steine aus dem Baumarkt, aber doch nicht so etwas! ;-) ;-)

Nahe beim Lesesteinhaufen wächst ein hoher Liebstöckel oder Maggikraut. Ich frage mich, ob ich ihn blühen lassen darf oder lieber die Blütenstände abschneide? Samen soll er ja - eigentlich - nicht ansetzen. Denn er "explodiert" so schon ... Ich hatte sogar schon eine Mini-Liebstöckel-Pflanze gefunden, die wohl von Samen aus dem vorigen Jahr stammt, die ich wohl übersehen hatte.

Die Blütezeit dauert immerhin  von Juni bis August. Und die Früchte reifen zwischen August und September.
Der Liebstöckel ist nicht nur in der Küche wegen seines einzigartigen Aromas beliebt, er besitzt daneben auch heilkräftige Wirkungen.

In diesem Garten wächst der Liebstöckel 'wie die Feuerwehr'.



Während ich also den Boden "beackerte", traute sich dieser Hausrotschwanz (vorher ging ich vom Gartenrotschwanz aus, aber dieser Vogel trägt eine Schwarze Brust) sogar ganz in meine Nähe. Leider hatte ich nur das Handy in der Tasche. Er verhält sich schon genauso wie die Amseln, schlägt mit den Flügeln und zeigt mir seine Würmchen im Schnabel. :-) Zu possierlich!


Ein mit dem Smartphone aufgenommenes Video ist so halbwegs etwas geworden, daher füge ich es hier mit ein.


Nicht nur Erdbeeren setzte ich in den gejäteten Bereich, auch wenige Kartoffeln, die bereits ausgekeimt waren. Es soll lediglich ein kleines Experiment sein. Außerdem macht es Spaß. Jedes Jahr probiere ich etwas anderes aus. Für mehr bleibt ohnehin keine Zeit.

Um die Kartoffeln vom Haus in den Garten zu transportieren, habe ich einfach diese alte Backform verwendet, die ich vor kurzem in einem "Brocki" fand. In ihr sollen demnächst neue Betonkuchen entstehen. Sie sind ein beliebtes Geschenk für Gartenfreunde.


Im  Brocki war eine riesengroße Auswahl. Ich habe nur den weiss-goldenen Teller mitgenommen, den fand ich so schön. Und größere Kuchenteller kann man nie genug haben. Das dekorative Buch oben rechts ist auch nicht zu verachten, gehörte aber zur Ladendeko, mithin unverkäuflich. ;-)


Ganz toll fand ich auch diesen alten Herd, bei dem man die oben eingelassenen Eisenringe Ring für Ring mittels eines Schürhakens (oder wie sich das Teil nannte) entnehmen kann. Meine Großmutter besaß auch einen solchen Herd, auf dem man lediglich kochen, nicht jedoch backen konnte.



Solch feine alte Holzspulen gab es dort ebenfalls. Heute versucht man schon wieder, solche Spulen nachzubauen, aber die von Anno Dazumal sind immer noch die Allerschönsten! :-)


Im Garten  habe ich noch viel mehr getan, doch das alles passt heute nicht mehr in diesen Beitrag, da würde ich wohl bis morgen Früh dran sitzen. ;-)

6 Kommentare:

  1. Grüße in den Waldgarten aus dem Waldgaten ;)
    toll die Steinsammlung,
    stell Dir vor, ich hab jetzt auch einen riesigen Steinberg, der lag irgendwo nur so rum u. ich fand durch die aktuelle DauerStrassenbaustelle bei uns auch die Möglichkeit er Technik diesen zu mir bringen zu lassen...freufreu. Steine faszinieren immer wieder. Sei es Trockenmauern, Steingärten usw... nun brauch ich nicht mehr ewig wandern um Steine zu suchen :)
    , wenn ich es nicht wieder vergesse, mach ich mal ein Foto von dem neuen steinigen Gast am Kräutergartenende...
    Wenn es nicht Wahnsinn wäre, würd ich ihn am liebsten sotieren in rote, grüne, graue usw... große mittler, kleine ... herrjee :) endlich kann ich mein lange vorschwebendes kleines versenktes Steinrondell machen. Damit es nicht so schnell vergrast, leg ich Vlies drunter.Aber nur, wenn es nicht mehr so heiß ist - da bin ich unbrauchbar. :)
    Liebe Grüße in Dein Zauberreich mit all den Pflanzen und Piepmätzen :)
    herzlicihst Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,

    ich lasse mich endlich mal wieder bei dir sehen und entdecke gleich deine neue "Steinsammlung". Da kann man noch so oft in der Erde buddeln und meinen, nun hat man alle Steine gefunden. Denkste. Beim nächsten Mal findet man erneut welche, und manchmal riesige Klopper, die wahrscheinlich aus den Tiefen des Erdreiches knapp unter die Grabelinie vom Spaten wandern. Ich spreche da echt aus Erfahrung.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. liebe Sara,
    du hast einen wunderschönen Gartenblog, dem ich nun auch folgen werde. Wenn ich auch nicht immer etwas dazu schreibe, so lese ich ab jetzt mit. Danke für deine so lange und ausführliche Mail, die ich noch beantworten werde.
    deine Rosen, die ich unten schon gesehen habe, sind auch wunderschön und deine Liebe zum Garten und zu Pflanzen sind sehr beeindruckend. Gartenrotschwänze haben sich dieses Jahr bei uns auch angesiedelt bzw sind sehr zutraulich geworden, was mich auch sehr freut.
    steine finde ich immer faszinierend und bringe aus dem Urlaub stets ganze Taschen voll mit.
    Irgendwie erzählen sie doch eine Geschichte.
    Ganz liebe und herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      danke, das freut mich sehr!
      Wenn unser Mailverkehr auch durch ein Mißverständnis zustande kam *lach*...
      Ich werde Dich auch gleich noch verlinken.
      Mir gehts allerdings auch aus Zeitgründen inzwischen so, daß ich nicht mehr so viel kommentieren kann. Aber auch bei Dir habe ich schon oft mitgelesen. Mir gefallen Deine Puppen auch sehr gut.

      Rotschwänze hatten wir noch nie, darüber freue ich mich natürlich besonders. :-)
      Was die Steine betrifft, so finde ich sie bei der Gartenarbeit im Boden, das ist dann eher weniger schön. Aber das Mitbringen von Steinen aus dem Urlaub kenne ich auch nur zu gut. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Hallo Sara, mit den Steinen geht es mir ja genau so. Ich sollte auch mal alle auf eine Stelle legen, aber dann muss ich vorher den Bauschutt aussortieren. Den gibt es hier leider auch noch. Toll, dass du jetzt Erdbeeren hast. Wir können im Moment jeden Tag ernten und frisch schmecken sie doch am besten. Ich habe heute gerade, ohne zu zögern, die Blütenstängel am Maggikraut abgeschnitten. Es ist auch schon ein Monsterstrauch.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme mir manchmal wie ein Landwirt auf dem Feld oder Steinacker vor. ;-) Einen Lesesteinhaufen hatte ich eigentlich immer, nur mit dem Unterschied, daß ich mir früher die Steine in den Garten holen mußte. ;-) Wir hatten imnmer eher sandigere Böden.

      Nun bin ich ja gespannt, ob die Erdbeeren noch Früchte tragen werden. Z.Zt. blühen sie nicht einmal, außer die mit den rosa Blüten.
      Beim Maggikraut lasse ich die Blütenstände noch ene Weile, aber zu viele davon will ich nicht haben, irgendwann schneide ich sie ab oder zum Teil zumindest.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!