Mittwoch, 5. November 2014

Heimlich, still und leise . . .


. . . und von mir zunächst unbemerkt, entstand hier schon ein vorweihnachtliches Wunder ... über das ich mich ganz besonders freue! Die erste Christrosen-Knospe ist da! :-)

Hierbei handelt es sich um eine gekaufte Christrose, die ich in diesem Post im neu eingepflanzten Zustand zeigte. Davor wuchs diese Christrose im Topf. Mit der Farbe hat Silke/Wildwuchs unter Aufsicht (wo ist sie eigentlich??) Recht behalten. Doch warum diese Christrose jetzt schon blüht, ist mir ein Rätsel!
Denn eigentlich blühen Christrosen eher von Dezember - sogar bis März, wie ich auf dieser Seite lese. Womit aber wohl sicherlich dann die Lenzrosen gemeint sind, die im März blühen. ;-)

Obwohl - bei genauerem  Hinschauen entdecke ich kleine zartrosa Sprenkel an der Spitze der Knospe. Ob das nun tatsächlich mit Feuchtigkeit zusammenhängt oder doch eine Eigenart dieser Christrose ist? Wie es auch unter dem Link der Landwirtschaftskammer zu lesen ist?



Hier noch das Beet, in dem die Christrose wächst. Ganz links eine weitere Christ- oder Lenzrose - das wird sich dann noch herausstellen . . . 
Und hier ist auch schon ein wenig von dem Winterschutz zu sehen, den ich schon um meine kleinen Rosenzöglinge verteilte, die überall, wo gerade Platz war, eingepflanzt wurden. Im nächsten Jahr sehen wir dann weiter . . . 



6 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    Bei mir blüht auch schon eine weiße Christrose....*grins*....ich hab sie aus dem Gartencenter gerettet, obwohl ich dort gar nichts mehr dort kaufen wollte..Alle Vorsätze in Anbetracht der Schönheit vergessen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann man mal sehen! Dann ist meine nicht die Einzige, die jetzt blüht. ;-)
      Kam mir nur jetzt ein wenig früh vor ... :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Na, die traut sich aber was, liebe Sara. Nicht, dass sie jetzt schon den Winter einläutet...

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich nicht, liebe Anke, aber es war heute schon recht kalt bei uns. Vor allem auch feucht - bei 95 % Luftfeuchtigkeit empfindet man die Temperaturen gefühlt gleich wesentlich kälter. ;-)

      Alles Liebe
      Sara

      Löschen
  3. Hallo Sara,
    eine meiner Christrosen, es ist die Helleborus niger praecox, blüht auch. Sonst beginnt sie mit der Blüte immer Ende Dezember.
    Heute bei hellem Sonnenschein und Wärme wirkte das recht merkwürdig.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sara,
    hoffentlich blüht sie bald, solange noch so viele Bienen unterwegs sind!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!