Sonntag, 24. August 2014

12tel Blick im August 2014



Ein Blick in Sigruns Blog (Steiniger Stadtgarten) zeigte mir vor kurzem, daß es wieder Zeit für den 12tel Blick ist.

Ein wenig anders schaut das Bild inzwischen aus - nicht so trocken wie Anfang August, als der letzte 12tel Blick entstand, denn zu der Zeit herrschte bei uns noch große Hitze. 
Alles hat sich wieder erholt und wächst zur Zeit etwas zu üppig, denn ich komme zeitlich gar nicht mehr hinterher im Augenblick. Alles schaut weiterhin ein wenig wild aus ... doch das Beet rund um den Apfelbaum konnte ich zumindest vor wenigen Tagen endlich jäten.Seither kam ich noch nicht wieder in den Garten ... Dabei wäre so vieles fällig. Viele Blütenstände sind verdorrt, weil uns einfach das Wasser fehlte, was anderswo vom Himmel fiel. ;-)
Klar hat es auch hier geregnet, aber es blieb zeitweilig doch bei einem leicht tröpfelnden Regen, der nicht allzu lange anhielt. Schon war wieder alles ausgetrocknet. Insgesamt hat sich der Garten erholt, was man am frischen Grün unschwer erkennen kann, doch die vertrockneten Blütenstände erholen sich freilich nicht mehr...


Der Sommerflieder blüht noch und bildet auch immer weiter neue Knospen aus. Ich habe ständig die trockenen Rispen knapp abgeschnitten, das scheint diesen Sträuchern gut zu tun bzw. ihrem Blühverhalten.




Ansonsten bereiten mir meine zahlreichen Zinnien in diesem Jahr große Freude. Sie tragen so hübsche Blütengesichter und wachsen an verschiedenen Stellen meines Gartens.


Fröhliche Blütenköpfchen blitzen da aus all dem Grün und Weiß . . . 



Umgezogen sind die Gladiolen inzwischen ... vom Beet-Rondell, in das ich sie aus Not steckte ... da ich anderswo keinen Platz sah ... und noch mehr Beete wollten wir nicht einrichten ...
Hier am Zaun zum Vorgarten stehen sie sicherer und kippen nicht so leicht um, denn es ist häufig windig bei uns.


Alyssum zeigt sich immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen ...



Die Japan-Anemonen blühen in diesem Jahr erstmals üppiger. Diese Stauden brauchten etwas mehr Zeit, sich an den schweren Boden zu gewöhnen.


Fonts Informal Roman & HammerKeys

Und am Zaun hinten weiter im Garten gibt es nun tatsächlich einen Akeleien-Sämling. Es wäre zu schön, wenn daraus eine der weißen Akeleien von Anke würde! Von ihren Samen war bislang nicht ein einziger aufgegangen. Bislang stellte sich dieser Garten eher als akeleienfeindlich heraus.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt . . .



Bei Tabea sind alle weiteren 12tel Blicke zu finden!

3 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    ein guter Überblick!

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    Sehr schöne Bilder und ich staune von die Gladiolen bei euch, zwar auch festgebunden. Aber bei uns liegen die wirklich flach auf dem Boden; traurig und auch keine Blüten dieses Jahr...
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    durch das Abschneiden von den alten Blüten am Sommerflieder scheint man wirklich die Blühzeit zu verlängern. Er treibt dann aus den Seiten wieder aus. Leider waren wir zwei Wochen im Urlaub und danach war erst mal das meiste an meinem Strauch Braun. Die Zinnien sind toll....hast du sie selbst ausgesät? Bei den gekauften bekommt man ja meistens nur bunte Mischungen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!