Samstag, 5. Juli 2014

Schon wieder Unwetter! Pflanzen vorher festbinden, schneiden . . .



Wieder wurde Unwetter vorausgesagt. Da können wir uns wohl wieder einmal auf etwas gefasst machen! Es ist vielleicht sinnvoll, vorher noch schnell alle hohen oder instabilen Stauden anzubinden. Denn das Chaos danach möchte ich nicht sehen, wenn alles umgeknickt ist.

Hoffentlich erleben wir nicht so etwas wie in Spanien! Oder wie erst kürzlich in Nordrhein-Westfalen, obwohl es ja auch bei uns etwas von einem Weltuntergangs-Szenario hatte.

Der Abendhimmel gestern wirkte schon recht eigentümlich. Das ist kein Abendrot, das Schönwetter bot ...

Heute Morgen herrscht jedoch noch allerschönstes Sommerwetter!

Doch ab dem Nachmittag soll es mit dem Gewitter losgehen ... Deshalb geht es gleich ab in den Garten, zu tun, was zu schaffen ist . . .

Vor allem zu lang gewordene Stauden will ich jetzt noch schnell schneiden, z.B. den Lavendel am Haus. Dadurch, daß die Rosen gedüngt wurden, zu Füßen derer er zum Teil wächst, vergeilt er leider so ziemlich. Ein kompakterer Wuchs wäre mir lieber. Wenn man Lavendel nicht schneidet, verholzt er, an den verholzten Teilen entstehen jedoch keine Blätter und Blüten mehr!

Allerdings weist der Lavendel in unserem Garten unterschiedliche Blühzeiten auf. Einige Lavendel blühen schon ziemlich lange, andere öffnen erst jetzt so langsam ihre Knospen. Letztere werde ich jetzt natürlich noch nicht schneiden.

Scheinbar sollte man ihn sogar bis zu zweimal im Jahr schneiden. Das habe ich nie gemacht. Wobei er eigentlich erst im Spätsommer geschnitten werden sollte. Ich werde es einmal ausprobieren. Den sehr lang gewordenen Lavendel werde ich dann bis zu zwei Dritteln kürzen, den stärker verholzten bis zur Hälfte. da man bei stärker verholzten Zweigen wohl vorsichtiger mit dem Schnitt sein muß. Und die sich neu bildenden jungen Triebe dürfen nicht abgeschnitten werden. Wenn der Lavendel dann nach ca. einem Monat wieder richtig schön aussieht, ist es doch einen Versuch wert.
Man kann Lavendel auch im Frühjahr schneiden, wie dieses Video zeigt. Da wird er allerdings so ziemlich weit heruntergeputzt. ;-) Das Ganze sollte noch vor dem Austreiben des Lavendels im Frühjahr geschehen, jedoch nur, wenn es keine Minusgrade mehr hat.
Mit dem Gehölzschnitt beschäftigte ich mich ja schon vor kurzem und werde alles Relevante hierzu in meine To-Do-Liste eintragen, nach Jahreszeit aufgeschlüsselt.




Auch um den Schnitt des Sommerflieders muß ich mir schon einmal Gedanken machen. Besonders auch dem weißen Exemplar, das an der Terrasse wächst und ziemlich sparrig wirkt. Vermutlich werde ich ihn verpflanzen müssen, wenn sich das an der Stelle nicht korrigieren läßt. Der Rückschnitt sollte beim Sommerflieder jedoch im Spätwinter bis spätestens Februar vorgenommen werden.

Lt. Anleitung sollen alle Blütentriebe des Sommerflieders aus dem Vorjahr stark eingekürzt werden, dann treibt der Strauch wieder kräftig aus und bildet lange neue Triebe mit großen  Blütenrispen, die besonders groß werden, wenn man von jedem vorjährigen Trieb nur noch einen kurzen Stummel mit je 2 Augen stehen lässt.
Man kann jedoch auch  bei der Schnitthöhe unterschiedlich verfahren, indem man einige Triebe stärker einkürzt als andere.

Schmetterlingssträucher richtig zurückschneiden 
(Video)




Und jetzt weiß ich auch endlich, wie dieser Strauch  heißt: Wechselblättriger Sommerflieder (Buddleja alternifolia) . Ich hätte eher auf eine Weiden-Art getippt.

Die Wetterwarnungen kann man auch auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes einsehen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    wir waren Samstag Abend in der Nähe von Berlin und haben dort ein heftiges Gewitter mit Hagel erlebt, zum Glück ohne Schaden. Bei uns scheint es nicht gewesen zu sein, denn die Pflanzen sehen alle noch gut aus.
    Lavendel schneide ich meistens erst im Frühjahr stark zurück, da der Spätsommerschnitt in kälteren Regionen leicht zu Frostschäden führt. Im Sommer wird er nur ganz leicht geschnitten, wenn alles verblüht ist.
    Sommerflieder wird auch ziemlich weit unten gekürzt, meist auf 2-3 Augen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      bei uns hat es nicht viel gegeben - wider "Erwarten" - jedenfalls lautete so die Vorausmeldung. Denn meinetwegen braucht es kein Unwetter zu geben.

      Den Lavendelschnitt hatte ich leider versäumt, daher mußte ich ihn jetzt schneiden. Er sah nicht mehr schön aus. Ich hoffe, daß es nicht zu spät war, aber der Sommer ist ja noch lang und in diesem Jahr sind die Wachstumsvoraussetzungen günstig, daher ging ich davon aus, daß ich ihn jetzt ruhig ein wenig stärker beschneiden kann.

      Wie ich aber gerade an Anke einen Kommentar tiefer antwortete, hatte ich früher mit einem Sommerflieder nach tiefem Rückschnitt auch schon einmal Blühprobleme. Deshalb bin ich seitdem vorsichtig geworden. Aber wer weiß, woran es letztendlich lag.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,

    nachdem ich meinen Sommerflieder im letzten Jahr nicht geschnitten hatte, wurde er dieses Jahr radikal eingekürzt. Gebracht hat es leider nichts. Er hat ordentlich ausgetrieben und ist ein schöner Busch geworden. Doch Blüten zeigt er - wie im letzten Jahr - nicht. Da mein Lavendel nebenan aber reichlich blüht, haben Bienen und Hummeln genug zu tun und die Schmetterlinge statten den lila Blüten auch einen Besuch ab. Irgendwann, davon bin ich überzeugt, schafft es der Sommerflieder...

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich früher auch schon einmal gemacht, danach blühte mein damaliger Sommerflieder zunächst gar nicht mehr. Deshalb bin ich jetzt vorsichtig geworden, Schneide nur einmal den einen oder anderen Zweig heraus. Aber ich werde mich nochmals sachkundig machen. Wobei - in dem Video wird die Anleitung ja auch gezeigt. Aber wer weiß, woran es liegt, wenn ein Sommerflieder nicht blühen will?
      Das kommt bestimmt wieder!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!